Natur
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Luftbildinterpretation und GIS-Analysen

Entwicklungskonzept Raabtal

Entwicklungsmodell

Im Raabtal besteht neben der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung insbesondere aufgrund von Industrie- und Gewerbegebietsansiedlungen großer Nutzungsdruck auf flussnahe Flächen. Um in Anbetracht der starken Wechselwirkungen zwischen Flussraum und Talebene eine abgestimmte, nachhaltige Entwicklung im gesamten Talraum zu gewährleisten, wurde in Ergänzung zu den erarbeiteten gewässerökologischen und schutzwasserwirtschaftlichen Grundlagen ein überörtliches räumliches Entwicklungskonzept für den gesamten Flussraum erstellt.

Die zukünftige Entwicklung des Planungsraumes sollte auf der Grundlage eines funktionsfähigen Natur- und Landschaftshaushaltes sowie eines ansprechenden Landschaftsbildes erfolgen, was durch die gezielte Schwerpunktsetzung bei der Landschaftsplanung erreicht werden konnte.

Das vorliegende Produkt ist das Ergebnis des Planungsprozesses von freiland Umweltconsulting, der in Kooperation mit dem Projektpartner Dipl.-Ing. Resch, Büro regionalentwicklung.at, durchgeführt wurde.