Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Freiraumentwicklung

Masterplan Nassbaggerungen Großwilfersdorf

Masterplan (2-stufig)

Nahe der Ortschaft Großwilfersdorf sollen im Bereich der gegenwärtigen Schotterabbauflächen künftig Wohnnutzungen am See und Freizeit-Erholungsbereiche (z.B. für Fischen und Baden) geschaffen und zugleich gewässernahe Lebensräume im Umfeld der Feistritz gestärkt werden.

Um entsprechende Wohnnutzungen am Wasser durchzuführen, ist eine Umwidmung der gegenwärtig als Freiland definierten Zonen erforderlich, die seitens der zuständigen Behörden unter Vorlage eines abgestimmten Masterplanes bewilligt werden soll. Vor diesem Hintergrund wurde freiland Umweltconsulting mit der Erstellung eines zwischen GrundstückseigentümerInnen und Behörden abgestimmten zweistufigen Masterplanes beauftragt.

Auf Basis der durchgeführten Ist-Zustandsaufnahme und der Erhebung der rechtlichen Rahmenbedingungen wurden themenspezifische Analysepläne erstellt. Aus diesen Analysen wurde der Masterplan entwickelt, der eine detaillierte Nutzungszonierung des Projektgebietes und ein architektonisches Gestaltungskonzept für künftige Bebauungen beinhaltet.

In der zweiten Planungsphase erfolgt die detaillierte Ausarbeitung von Maßnahmen, die zur Erreichung des Zielzustandes zu setzen sind, sowie die Erarbeitung eines Aktionsplanes zur Umsetzung der Maßnahmen.