Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Freiraumentwicklung

Masterplan Vasoldsberg

Die Gemeinde Vasoldsberg ist eine stark wachsende Gemeinde im Südosten von Graz. Der Siedlungsraum entwickelt sich einerseits bandartig entlang des Talraumes und andererseits in Streulage auf den umliegenden Hügelbereichen.
Ein eindeutiges Ortszentrum ist aktuell nicht vorhanden. Zukünftig soll sich zwischen dem bestehenden Gemeindeamt und der Volksschule ein Zentrum entwickeln, welches den Anforderungen des Hochwasserschutzes  entspricht.

Die Bearbeitung erfolgte in enger Kooperation mit der Raumplanung. Es wurden für den Betrachtungszeitraum von 15 Jahren zwei Entwicklungsszenarien entwickelt, die in einem Gemeindeworkshop vorgestellt und diskutiert wurden.
In diesem Workshop wurde festgehalten, welches Szenario vertiefend bearbeitet werden sollte.
Die Ergebnisse mündeten in den Masterplan Vasoldsberg 2025.
Aus freiraumplanerischer Sicht  wurde der Schwerpunkt auf  die Inszenierung der „Grünen Mitte“ gelegt, welche den zentralen Bereich des neuen Ortszentrums bildet und zukünftig den Bewohnern von Vasoldsberg unter Beibehaltung des derzeitigen Landschaftscharakters als Naherholungsraum zur Verfügung stehen soll.