Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Stadt-& Regionalentwicklung

Freiraumkonzept Aichfeld Murboden

Erstellung eines Freimraumkonzeptes

Nach mehr als zwei Jahrzehnten der Durchführung raumordnerischer Maßnahmen in der Steiermark zeigte sich, dass die regionale Raumplanung Entwicklungsräume für übergeordnete Nutzungsinteressen im Freiraum oftmals nicht ausreichend berücksichtigt hatte.

Für den Talraum im Aichfeld-Murboden führte freiland Umweltconsulting im Rahmen dieser Grundlagenstudie eine Neubewertung der freiraumbezogenen Interessen auf regionaler Ebene durch. Ergebnis dieses Projektes war eine detaillierte Nutzungskonzeption, die von den verantwortlichen Behörden und den zuständigen InteressensvertreterInnen als Entscheidungshilfe bei freiraumbezogenen Nutzungsüberlegungen herangezogen werden kann.

Die Methodik der Konfliktanalyse und Freiraumbewertung, die freiland entwickelt hat, steht auch zur Anwendung in anderen Regionen zur Verfügung.