Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Detailplanung

Parkplatzgestaltung Kitzeck

Entwurf

freiland Umweltconsulting wurde von der Gemeinde Kitzeck mit der Parkplatzgestaltung im Gemeindegebiet beauftragt.

Die zur Verfügung stehende Fläche zur Errichtung eines Parkplatzes mit multifunktionalem Charakter liegt auf der westlichen Kammschulter der Ortschaft. Aufgrund der exponierten Lage in einem Landschaftsschutzgebiet war eine bestmögliche Einbindung in das Gesamtensemble Voraussetzung und Notwendigkeit.
So wurde eine den Geländeverhältnissen angepasste Terrassierung angestrebt.

Zur landschaftsgerechten Einbindung und Beschattung der Parkplätze wurde eine Pergola geplant, die zugleich von oben den Blick auf die Parkflächen verdeckt und von unten die Mauern kaschiert.
Durch seine freie Lage mit hervorragender Aussicht kann der Platz aber auch als Veranstaltungsort genutzt werden.
Unter den Pergolen können bei Veranstaltungen Stände aufgebaut werden, die durch das Anbringen von Planen wettergeschützt sind. Mit Obstgehölzen an der Mauerunterkante und säulenartigen Gehölzen im Bereich der Kammlage wurde die Bepflanzung standortgerecht gewählt.