Wasser
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Referenzen

UrbanPlus GU-Süd – Multifunktionale HWS-Einrichtung Messendorferbach

In Zusammenarbeit mit dem technischen Planer des Hochwasserschutzprojekts (Werner Consult) und dem Büro REVITAL Integrative Naturraumplanung GmbH wurde ein Hochwasserschutz und die ökologische Verbesserung des Messendorferbachs geplant.
Der Messendorferbach stellte einen abschnittsweise naturnahen aber auch streckenweise anthropogen stark beeinflussten Hügellandbach dar, dessen Durchgängigkeit nicht gegeben war.

Im Rahmen der landschaftspflegerischen Fachplanung wurden im Hinblick auf die Planungsgrundsätze und die angestrebte Verbesserung der Strukturausstattung bzw. des ökologischen Zustands folgende Maßnahmen gesetzt:
  • Profilaufweitung auf der gesamten Länge des Messendorferbachs,
  • Strukturierung und Bepflanzung nach dem ursprünglichen Leitbild des Messendorferbachs,
  • Ökologische Planung und Gestaltung von einem Rückhaltebecken (Ziegelstraße und Waldhaus),
  • Gestaltung von Zugängen zum Gewässer.