Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Referenzen

Freiraumplanung Parkplatz Mariatrost

Gestaltungsplanung

Ab der Erhebung der Kirche Mariatrost zur Basilika erwies sich das aktuelle Parkplatzangebot als nicht länger ausreichend. Die angebotenen Parkflächen waren nicht befestigt, und auch eine Parkordnung war ausständig. Die Parkplatzsituation entsprach somit nicht den aktuellen Standards für einen stark frequentierten Ausflugsort.

freiland Umweltconsulting ZT GmbH wurde von der Stadt Graz mit der Gestaltung des geplanten Parkplatzes der Basilika Mariatrost beauftragt. Straßenplanung und statische Berechnungen erfolgten durch das Zivilingenieurbüro Raissakis.

Zur Beschattung der Parkflächen wurde entlang der oberen Stützmauer eine pulverbeschichtete Stahl-Pergola errichtet. Sämtliche Abstellflächen sowie Gehwege wurden mit Pflastersteinen befestigt. Für die Bepflanzung fanden ausschließlich Gehölze regionaler, überprüfbarer Herkunft Verwendung.