Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Referenzen

Straßenraumgestaltung Neufeldweg

Gestaltungs- und Bepflanzungskonzept

freiland Umweltconsulting wurde von der Stadt Graz, Abteilungen Grünraum und Gewässer sowie Verkehrsplanung, beauftragt, den Straßenraum des Neufeldweges zu gestalten. Die Fortführung und Erhaltung des Gartencharakters wurde durch die Anlage von Staudenbeeten vor bestehenden Heckenstrukturen bzw. Gartenzäunen erreicht.  
Durch Einengung des Straßenprofils mittels der Anlage seitlicher Pflanzbeete und Pflanzstreifen sowie durch die zusätzliche Verschwenkung der Fahrbahn konnte eine Temporeduktion erzielt werden.

Zur besseren optischen Einbindung von Müllcontainern wurden in deren Umkreis Sträucher und auch Duftstauden zur Minderung eventueller Geruchsbelästigung gepflanzt. Zur Verbesserung der fußläufigen Infrastruktur wurde entlang der westlichen Straßenseite ein Fußweg mit einer Mindestbreite von 1,5 m hergestellt. Staudenbeete mit einer Breite von zumindest 1,2 m bewirken eine räumliche Trennung zum fließenden Verkehr. In Summe wurden 17 PKW-Stellflächen geschaffen, ausgeführt mit begrüntem Rasenfugenpflaster.