Land 2 aktuell
Inhalt ausblendenInhalt einblenden
Referenzen

Teilregionales Leitbild „Hügelland östlich von Graz“

Projektentwicklung, Projektmanagement, Projektsteuerung

Seit 2001 sind 17 Gemeinden östlich von Graz als LEADER+ Region „Hügelland östlich von Graz“ anerkannt.
Eines der Hauptthemen ist der Genuss – die Steigerung der regionalen „Lebenskultur“ –, für deren Umsetzung das Leitprojekt „Slow Region“ vorgesehen war.

Um innerhalb der Region den hier lebenden Menschen das Thema „Slow Region“ näher zu bringen und mit ihnen aus ihrer Sicht die Entwicklung der Region unter diesem strategischen Dach zu diskutieren, wurde ein intensiver Kommunikations- und Informationsprozess mit der Bevölkerung initiiert. Gemeinsam mit dem Büro Kampus Consulting und Mag. Flieser vom „Slow Food Convivium Styria“ wurde in Zukunftswerkstätten auf die besondere Bedeutung einer erfolgreichen Umsetzung von Strategien und Projekten in einem Entwicklungsprozess des aktiven Mitwirkens von lokalen LandwirtInnen, DirektvermarkterInnen, Gewerbetreibenden und der ansässigen Bevölkerung hingewiesen.

Dieses Leitbild sollte eine Entscheidungshilfe für die Region darstellen, um ihren Weg in die Zukunft neu zu gestalten.
www.huegelland.at