Seite wählen

freiland ZT GmbH

Positionierung

Die freiland ZT GmbH hat sich seit ihrer Gründung 1991 zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Landschafts- und Umweltplanung in Österreich mit Standorten in Wien und Graz entwickelt. Im herausfordernden Umfeld unserer Arbeit zwischen KundInnen, Umwelt und Lebensräumen haben wir uns qualitätvoller Planung und Beratung und kreativem Denken verpflichtet.

Gemeinsam mit den AuftraggeberInnen erarbeiten wir nachhaltige Lösungen, stets bestrebt, die an uns herangetragenen Problemstellungen vorausschauend zu überblicken.

Unsere KundInnen erwarten von uns mehr als Standardlösungen. Die an uns gestellten Anforderungen setzen strategischen Weitblick, profundes ökologisches Know-how und ein hohes Maß an planerischer und Projektleitungskompetenz voraus.

Heute sind wir stolz, dass viele der von uns bearbeiteten Projekte erfolgreich umgesetzt sind. Seien das nun maßgeschneiderte Strategien zur Erhaltung oder Wiederherstellung natürlicher Gegebenheiten, der Entwurf und die Umsetzung neu errichteter Infrastruktur oder (Freiraum-) Gestaltungsprojekte.

Schwierige Rahmenbedingungen sehen wir als Herausforderung an. Wir beschäftigen ein multidisziplinär zusammengesetztes Team, das unser Unternehmenskonzept, nämlich die Verbindung von Expertise, langjähriger Erfahrung und kreativem Potenzial, konsequent mitträgt und weiterentwickelt.

 

 

 

Leitbild

Mit unserer Arbeit übernehmen wir immer Verantwortung. Unsere KundInnen erwarten größtmögliche Projektsicherheit und Funktionalität wie auch Effizienz und Kostenbewusstsein. Wir diskutieren daher bereits mit Projektbeginn umweltbezogene, rechtliche, aber auch soziale, regional-kulturelle und nicht zuletzt ökonomische Aspekte. Wir stellen damit hohe Anforderungen auch an uns selbst.

  • Wir bemühen uns, sämtliche Chancen eines Projekts zu nutzen und mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen.
  • Wir arbeiten intensiv mit unseren KundInnen zusammen, um den spezifischen Anforderungen der Projekte nachzukommen.
  • Wir setzen uns mit schwierigen und komplexen Fragestellungen auseinander.
  • Wir berücksichtigen ökologische wie auch ökonomische Aspekte.
  • Wir tragen dazu bei, Projekte bestmöglich in die Umwelt zu integrieren und Umweltschäden zu vermeiden.
  • Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Verhältnis Mensch – Umwelt positiv zu gestalten.
  • Wir wollen qualitativ hochwertige, multifunktionale, langfristige Lösungen entwickeln.
  • Wir arbeiten in interdisziplinär orientierten Teams.
  • Wir fördern in unserem Team die ständige Weiterbildung und fachliche Spezialisierung zur Sicherstellung der optimalen Kundenberatung und -betreuung.
  • Wir sehen in Zufriedenheit und Gleichbehandlung unserer hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den wesentlichen Schlüssel zum Erfolg unseres Unternehmens.
  • Inspiration und Ästhetik sind uns ein großes Anliegen.

 

 

Unsere primären Arbeitsbereiche

Umwelt, Ökologie und Mensch
in Einklang bringen

Beratung

In bewährter interdisziplinärer Arbeitsweise betreuen und koordinieren wir Projekte von der Standortfindung über das UVP-Verfahren bis zum Abschluss aller erforderlichen Bewilligungsverfahren.

Planung

Planung ist die Transformation von kreativen Ideen und Visionen zur Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung der Landschaft und des Freiraumes zu einer qualitätvollen, ausgereiften Umsetzungsplanung.  Wir arbeiten dabei in unterschiedlichen Maßstabsebenen der Landschafts-, Gewässer-, Stadt-, Regional- und Begleitplanung.

Kommunikation

Kommunikation nach innen und nach außen ist ein wichtiger Faktor für das Verständnis und die Akzeptanz für Projekte. Der Austausch mit den Interessengruppen kan sogar serh produktiv und krativ zu neuen und verträglichen Lösungen beitragen. Wir tragen diesem Umstand Rechnung und sehen die Kommunikation bidirektional und als Mittel wertvolles Wissen zu sammeln.

Umsetzung

Seit über 20 Jahren betreuen wir städtische, ländliche und wasserbauliche Projekte erfolgreich bis zu deren Umsetzung. Unser Portfolio erstreckt sich von der Herstellung von Gewässerprojekten, wie Restrukturierungen, Fischwanderhilfen oder Hochwasserschutzmaßnahmen über die Errichtung von öffentlichen Freiräumen, wie Stadt- und Dorfplätzen, Parkanlagen oder Straßenräumen bis hin zur Umweltbaubegleitung von Infrastrukturgroßprojekten.